(b) Wer Aussteigen oder fuer eine Weile aussetzen oder sich durch einen anderen vertreten lassen will, schreibt eine entsprechende Mail an den Gamemaster und hofft auf dessen Gnade.
(c) Der Gamemaster hat das Recht, jederzeit einen Spieler vom Spiel auszuschliessen (z.B. wenn dieser sich nicht mehr meldet oder dem Gamemaster dessen Nase nicht passt).
(b) Der Gamemaster ist GOTT. Niemand kann ihm ans Bein pinkeln. Er lenkt das Spiel, wohin immer er will, und macht Spieler fertig, die aus der Reihe tanzen oder selber Gott spielen wollen.
(c) Der Chronist macht die Chronik und verwaltet die WWW-Seiten des Spiels. Er verwaltet also alle Daten, an die alle rankommen sollen. Er hat das (totalitäre) Recht, die Explorer-Geschichte zu manipulieren, solange sich der Gamemaster nicht ans Bein gepinkelt fühlt.
(d) Die Stellvertreter kriegen alle Rechte desjenigen, den sie vertreten, wenn sie mal zum Zuge kommen sollten. Danach kann der Stellvertretene alles wieder umschmeißen und den Stellvertreter für den Unsinn, den der in seinem Namen gemacht hat, fertig machen.
(d) Gamemaster (oder GL) ist Alexander R., Chronist und Stellvertreter des Gamemasters (oder HC) ist Thomas N., und Stellvertreter des Chronisten (oder VF) ist Silvio P. K..
(b) Der Gamemaster kann natürlich die Kontrolle über alles und jeden übernehmen. Tja, so isses nunmal.
(c) Die Spieler schreiben ihre Beiträge, und zwar in Vergangenheitsform und NICHT in Ich-Form (also wie im Roman), und schicken diese an betroffene Mitspieler. (Diese sind dann manchmal wirklich betroffen...) Außerdem ist auf Rechtschreibung und Form zu achten, um den Chronisten zu besänftigen.
(d) Beiträge werden an den Spieler geschickt, der den leitenden Charakter aus einem der Bereiche Sicherheit, Technik, Wissenschaft und Medizin kontrolliert, falls der Beitrag einem dieser Bereiche zuzuordnen ist. Ansonsten werden sie zum Chronisten geschickt. Die Bereichsleiter nehmen allerdings Beiträge nur bis zu einem (individuellen) Zeitpunkt an, der irgendwann VOR den ZAT liegt. Danach ist der Beitrag an den Chronisten direkt zu schicken.
(e) Anfragen an den Computer sind in eigener Verantwortung selber zu
beantworten, solange sie nur dazu dienen, Spielerwissen zum Wissen des
Charakters werden zu lassen. "Echte" Anfragen sind an GL, HC, oder VF zu
richten:
- technisches: VF
- Personen betreffend: HC
- Rest (oder im Zweifelsfall): GL
(b) Jeder Verantwortliche hat das Recht, was immer und an wen immer er will, zu deligieren. Die Verantwortung selbst kann er nicht abgeben, es sei denn, er ist wirklich verhindert (z.B. Urlaub).
(c) Fuer die Form der Zusammenfassung gilt das gleiche, was fuer die Rohauswertung auch gilt (z.B. konsistenter Ablauf, Ortangaben in Grossbuchstaben). Weitere Konventionen sind: - Handlungen an verschiedenen Orten werden durch "---" getrennt. - Der Ort der Handlung muss auch aus dem normalen Text hervorgehen. - Grobe Fehler in der Rechtschreibung oder im Satzbau sind zu vermeiden. - Woertliche Rede ist durch ", und Gedanken durch ' einzuschliessen. - Der sprechende oder denkende Charakter muss deutlich gemacht werden. - Absaetze sind durch eine freie Zeile zu kennzeichnen. (Alles innerhalb eines Absatzes wird in der Chronik ohne Zeilenumbruch gelayoutet.)
(d) Die Zeit zwischen ZAT und der Versendung der Zusammenfassung sollte 6h nicht ueberschreiten. Im Idealfall sollte genau zum ZAT gesendet werden, da die Zusammenfassung schon vorher fertig gemacht werden kann (erfahrungsgemaess treffen Punkt ZAT keine Zuege mehr ein).
(b) Die Rohauswertung wird aus den Zusammenfassungen der Bereiche Sicherheit, Technik, Wissenschaft und Medizin plus aller Spielerzuege, die sich in keinen dieser Bereiche einordnen lassen, gebildet. Dabei kann es dazu kommen, dass Zuege doppelt auftreten, was in der Rohauswertung nicht mehr der Fall sein darf.
(c) HC ist berechtigt, jederzeit einen temporaeren weiteren Bereich zu definieren (z.B. Aussenteam) und einen Verantwortlichen zu bestimmen.
(d) Die Zeit zwischen ZAT und der Versendung der Rohauswertung ist zwischen HC und GL auszumachen, sollte aber 24h nicht ueberschreiten.
(b) Die Auswertung dient als Grundlage für die Chronik. Der Chronist und sein Stellvertreter machen daraus ein in die Explorer-Seiten eingebundenes HTML-Dokument, um alle zu beglücken, die Zugriff auf das WWW haben...
(b) Der Gamemaster führt für jeden Spieler ein EP-Konto, über dessen Stand der den Spieler regelmässig informiert. Er entscheidet souverän, wie er die Spielerbeiträge bewertet und somit die EP-Zahl verändert.
(c) Die EP-Zahl legt den Dienstrang fest. Charaktere haben immer automatisch den höchstmöglichen Rang, den ihre EP-Zahl erlaubt. Folgende mindest-EP-Zahlen sind für die einzelnen Ränge nötig:
Fleet Admiral Admiral Vice Admiral Rear Admiral Commodore Fleet Captain Captain Commander Lt. Cmdr. Lieutenant Lt. j.G. Ensign Ensign j.G. Midshipman Cadet Chief [Petty Officer] Petty Officer Crewman |
750.000 550.000 450.000 375.000 300.000 250.000 200.000 170.000 140.000 120.000 100.000 80.000 65.000 50.000 40.000 30.000 20.000 15.000 |
CON dS GL,HC,VF KS OPS SB SIF SP SR 1,2,3 SSP SUSI TDF vüziA ZAT :-) ;-) (:>-< :'-( |
Flugsteuerungskontrolle digitaler Sublimitter Gott Loci, Halbgott Carpi, Viertelgott Fox Krankenstation Einsatzleitung Schwarzes Brett Strukturelles Integritätsfeld Sensoren-Phalanx Shuttle-Rampe 1,2,3 seitliche Sensoren-Phalanx Solution Unit System Integrator :-) Traegheits-Dämpfungs-Feld völlig überflüssige zu ignorierende Abkürzung Zug-Abgabe-Termin Spaß in der Backe Nicht ernst gemeint Haende hoch Mit einer Traene im Knopfloch |