Regeln des Rollenspiels

1. An- und Abmeldung

(a) Wer in das Spiel (wieder)einsteigen will, schreibt einfach eine Mail an dem Gamemaster. Dieser hat volle Freiheit bei der Entscheidung über den Antrag, und wird entsprechend patzig auf die Mail antworten.

(b) Wer Aussteigen oder fuer eine Weile aussetzen oder sich durch einen anderen vertreten lassen will, schreibt eine entsprechende Mail an den Gamemaster und hofft auf dessen Gnade.

(c) Der Gamemaster hat das Recht, jederzeit einen Spieler vom Spiel auszuschliessen (z.B. wenn dieser sich nicht mehr meldet oder dem Gamemaster dessen Nase nicht passt).

2. Organisation

(a) Das Spiel wird vom Gamemaster, vom Chronisten und deren Stellvertreter geleitet, wobei der Gamemaster Priorität hat und der Chronist gleichzeitig dessen Stellvertreter ist. Was für 'ne Kummelei!

(b) Der Gamemaster ist GOTT. Niemand kann ihm ans Bein pinkeln. Er lenkt das Spiel, wohin immer er will, und macht Spieler fertig, die aus der Reihe tanzen oder selber Gott spielen wollen.

(c) Der Chronist macht die Chronik und verwaltet die WWW-Seiten des Spiels. Er verwaltet also alle Daten, an die alle rankommen sollen. Er hat das (totalitäre) Recht, die Explorer-Geschichte zu manipulieren, solange sich der Gamemaster nicht ans Bein gepinkelt fühlt.

(d) Die Stellvertreter kriegen alle Rechte desjenigen, den sie vertreten, wenn sie mal zum Zuge kommen sollten. Danach kann der Stellvertretene alles wieder umschmeißen und den Stellvertreter für den Unsinn, den der in seinem Namen gemacht hat, fertig machen.

(d) Gamemaster (oder GL) ist Alexander R., Chronist und Stellvertreter des Gamemasters (oder HC) ist Thomas N., und Stellvertreter des Chronisten (oder VF) ist Silvio P. K..

3. Spielerbeiträge (Züge)

(a) Jeder Spieler kontrolliert seinen Charakter durch Beiträge per email. Er/Sie darf aber auch (genau wie der Gamemaster) Nicht-Spieler-Charaktere (NPCs) einführen, die nur er kontrollieren darf. Hierfür ist jedoch eine Rücksprache mit GL, HC oder VF nötig!

(b) Der Gamemaster kann natürlich die Kontrolle über alles und jeden übernehmen. Tja, so isses nunmal.

(c) Die Spieler schreiben ihre Beiträge, und zwar in Vergangenheitsform und NICHT in Ich-Form (also wie im Roman), und schicken diese an betroffene Mitspieler. (Diese sind dann manchmal wirklich betroffen...) Außerdem ist auf Rechtschreibung und Form zu achten, um den Chronisten zu besänftigen.

(d) Beiträge werden an den Spieler geschickt, der den leitenden Charakter aus einem der Bereiche Sicherheit, Technik, Wissenschaft und Medizin kontrolliert, falls der Beitrag einem dieser Bereiche zuzuordnen ist. Ansonsten werden sie zum Chronisten geschickt. Die Bereichsleiter nehmen allerdings Beiträge nur bis zu einem (individuellen) Zeitpunkt an, der irgendwann VOR den ZAT liegt. Danach ist der Beitrag an den Chronisten direkt zu schicken.

(e) Anfragen an den Computer sind in eigener Verantwortung selber zu beantworten, solange sie nur dazu dienen, Spielerwissen zum Wissen des Charakters werden zu lassen. "Echte" Anfragen sind an GL, HC, oder VF zu richten:
- technisches: VF
- Personen betreffend: HC
- Rest (oder im Zweifelsfall): GL

4. Die Zusammenfassungen

(a) Verantwortlich fuer die Zusammenfassungen sind diejenigen Spieler, die den leitenden Charakter des jeweiligen Bereiches kontrollieren. HC ist verantwortlich fuer alle Teile der Rohauswertung, die nicht durch die Zusammenfassungen abgedeckt werden (hierfuer gilt auch alles, was im folgenden ueber Bereiche gesagt wird).

(b) Jeder Verantwortliche hat das Recht, was immer und an wen immer er will, zu deligieren. Die Verantwortung selbst kann er nicht abgeben, es sei denn, er ist wirklich verhindert (z.B. Urlaub).

(c) Fuer die Form der Zusammenfassung gilt das gleiche, was fuer die Rohauswertung auch gilt (z.B. konsistenter Ablauf, Ortangaben in Grossbuchstaben). Weitere Konventionen sind: - Handlungen an verschiedenen Orten werden durch "---" getrennt. - Der Ort der Handlung muss auch aus dem normalen Text hervorgehen. - Grobe Fehler in der Rechtschreibung oder im Satzbau sind zu vermeiden. - Woertliche Rede ist durch ", und Gedanken durch ' einzuschliessen. - Der sprechende oder denkende Charakter muss deutlich gemacht werden. - Absaetze sind durch eine freie Zeile zu kennzeichnen. (Alles innerhalb eines Absatzes wird in der Chronik ohne Zeilenumbruch gelayoutet.)

(d) Die Zeit zwischen ZAT und der Versendung der Zusammenfassung sollte 6h nicht ueberschreiten. Im Idealfall sollte genau zum ZAT gesendet werden, da die Zusammenfassung schon vorher fertig gemacht werden kann (erfahrungsgemaess treffen Punkt ZAT keine Zuege mehr ein).

5. Die Rohauswertung

(a) Nach Ablauf des ZAT hat HC die Aufgabe, eine Rohauswertung zu erstellen und an GL zu schicken. Die Rohauswertung enthaelt alle vorbearbeiteten Spielerzuege in einem nach Moeglichkeit konsistenten Ablauf. Zusaetzlich sind in Grossbuchstaben die Orte der Handlung anzugeben.

(b) Die Rohauswertung wird aus den Zusammenfassungen der Bereiche Sicherheit, Technik, Wissenschaft und Medizin plus aller Spielerzuege, die sich in keinen dieser Bereiche einordnen lassen, gebildet. Dabei kann es dazu kommen, dass Zuege doppelt auftreten, was in der Rohauswertung nicht mehr der Fall sein darf.

(c) HC ist berechtigt, jederzeit einen temporaeren weiteren Bereich zu definieren (z.B. Aussenteam) und einen Verantwortlichen zu bestimmen.

(d) Die Zeit zwischen ZAT und der Versendung der Rohauswertung ist zwischen HC und GL auszumachen, sollte aber 24h nicht ueberschreiten.

6. Die Auswertung

(a) Aus der Rohauswertung macht GL die verbindliche Auswertung, die an alle Spieler verschickt wird, und zwar dann, wenn es GL paßt.

(b) Die Auswertung dient als Grundlage für die Chronik. Der Chronist und sein Stellvertreter machen daraus ein in die Explorer-Seiten eingebundenes HTML-Dokument, um alle zu beglücken, die Zugriff auf das WWW haben...

7. Dienstränge der Charaktere

(a) Jeder Spieler-Charakter, der bei der Sternenflotte ist, hat einen Dienstrang, der von Erfahrungspunkten (EPs) abhängt. EPs können durch Qualität und Quantität der Beiträge des Spielers erworben oder verloren werden.

(b) Der Gamemaster führt für jeden Spieler ein EP-Konto, über dessen Stand der den Spieler regelmässig informiert. Er entscheidet souverän, wie er die Spielerbeiträge bewertet und somit die EP-Zahl verändert.

(c) Die EP-Zahl legt den Dienstrang fest. Charaktere haben immer automatisch den höchstmöglichen Rang, den ihre EP-Zahl erlaubt. Folgende mindest-EP-Zahlen sind für die einzelnen Ränge nötig:

Fleet Admiral
Admiral
Vice Admiral
Rear Admiral
Commodore
Fleet Captain
Captain
Commander
Lt. Cmdr.
Lieutenant
Lt. j.G.
Ensign
Ensign j.G.
Midshipman
Cadet
Chief [Petty Officer]
Petty Officer
Crewman
750.000
550.000
450.000
375.000
300.000
250.000
200.000
170.000
140.000
120.000
100.000
80.000
65.000
50.000
40.000
30.000
20.000
15.000

4. Glossar

Zum Verständnis der Chronik, des Spiels und des Rests der Welt werden hier ein paar häufig benutzte Abkürzungen erklärt:

CON
dS
GL,HC,VF
KS
OPS
SB
SIF
SP
SR 1,2,3
SSP
SUSI
TDF
vüziA
ZAT
:-)
;-)
(:>-<
:'-(
Flugsteuerungskontrolle
digitaler Sublimitter
Gott Loci, Halbgott Carpi, Viertelgott Fox
Krankenstation
Einsatzleitung
Schwarzes Brett
Strukturelles Integritätsfeld
Sensoren-Phalanx
Shuttle-Rampe 1,2,3
seitliche Sensoren-Phalanx
Solution Unit System Integrator :-)
Traegheits-Dämpfungs-Feld
völlig überflüssige zu ignorierende Abkürzung
Zug-Abgabe-Termin
Spaß in der Backe
Nicht ernst gemeint
Haende hoch
Mit einer Traene im Knopfloch


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